Montafoner Steinschafe
 
 

Das Montafoner Schaf stammt ursprünglich aus dem Montafon. Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den nächsten Verwandten des Bündnerschafes und somit um einen direkten Nachkömmling des "Torfschafes" der Pfahlbauten. Schon aus kulturgeschichtlichem Interesse wäre daher ein endgültiges Aussterben dieser Rasse ein großer Verlust.

Das Montafonerschaf ist relativ klein mit dünnen Beinen und einem schmalen Kopf mit geradlinigem Nasenprofil. Relativ häufig sind noch Tiere mit Hörnern anzutreffen. Die Tiere haben wenig Fleischansatz, jedoch eine sehr gute Fleischqualität. Die Farbe ist meist weiß, es kommen aber auch graue, schwarze und gescheckte Tiere vor.

Auen erreichen ein Gewicht von ca. 40 kg, Böcke von ca. 55 kg. Das Montafonerschaf ist eine vom Verschwinden bedrohte Schafrasse und kommt heute nur noch in der oberen Hälfte des Montafonertales vereinzelt vor. Es wurde durch größere und mastfähigere Rassen wie das Tiroler Bergschaf verdrängt.







Die Rasse ist sehr widerstandsfähig und genügsam. Wegen des kleinen Körperbaus ist sie besonders geeignet, auch noch die höchsten und extremsten Grasflächen zu nutzen. Zudem wird im Winter aufgrund der geringen Körpergröße ein minimaler Grundfutterbedarf benötigt. Dies wird in den futterarmen und kargen Bergbauerngebieten sehr geschätzt. Die züchterisch wichtigste Eigenschaft ist die große Fruchtbarkeit (1 bis 2 Lämmer bei bis zu 2 Ablammungen / Jahr). Das Fleisch ist feinfasrig und von gutem Geschmack

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass diese Rasse gerade prädestiniert ist, eine Lücke in der Bewirtschaftung von extremen Hanglagen zu schließen.

Zunehmend wird von Schafzüchtern aber auch die Robustheit und Leichtfüttrigkeit der alten Kulturrassen vermisst, wie man sie bei aktuellen Hochleistungsrassen kaum noch kennt. Hier bieten sich für diese Tiere absolute Marktchancen.

Das Montafoner Schaf wird seit kurzem als gefährdete Rasse anerkannt.



Für alle Montafoner Steinschaf Interessierte:

hier der Link zur Steinschaf-Seite: www.steinschaf.at

                                                                                                                                                                            Quelle: M.Stadelmann


 

Schafe haben das schlechteste Futter und doch sind sie rundum zufrieden.

Wir sind sehr stolz auf unseren Zuchtwidder Viros:

er wurde bei der Leistungsschau im Oktober 2010 in Dornbirn zum besten Widder der Rasse Montafoner Steinschafe gekürt!


Unser derzeitiger Bestand:

der Zuchtwidder (Viros),

10 Altschafe,

7 weibliche Schafe bis zu 2 Jahre und

12 Lämmer vom heurigen Sommer